Das gesamte Interview mit weiteren Bandinfos, sowie eine Druck- und Versandversion des Artikels ist hier nachzulesen:
http://metalglory.de/interviews.php?nr=869
9mm "9mm über Zwangsmoralisten, das Album und Assi Rock’n’Roll."
Interviewvorspann : ----------<i>Dieses Interview hat</i> <b><A href="http://www.metalglory.de/redaktion.php?nr=4127" target=_blank>Jaksch</A></b> <i>geführt und zusammengestellt</i>!!!----------------
An einem schönen Freitagnachmittag treffe ich die Jungs von 9mm Backstage vor ihrem Auftritt im Tivoli. Bestens gelaunt werde ich herzlich mit nem Bierchen empfangen. Wir setzen uns auf die Couch und fangen an zu plaudern. Die ganze Band nimmt sich Zeit für mich, und steht Rede und Antwort.
[F]Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Album " Dem Teufel ein Gebet ”. Kannst du mir die Reaktionen auf das Album beschreiben?
[A]Rock Rotten: Die Reaktionen aufs Album waren bombastisch. Wir sind in die Media Control Charts auf Platz 40 eingestiegen, und in Österreich auf Platz 17. In den Wochen darauf konnten wir uns sogar verbessern. Da wir mit unserem vorherigem Album “Champagner, Koks & Nutten” in die Top 3 der Newcomercharts eingestiegen sind, gab es natürlich eine gewisse Erwartungshaltung. Damals waren wir in den regulären Media Control Charts auf Platz 59. Wichtiger Punkt war auch der Wechsel zu Napalm Records. Wir haben uns gefragt ob man unsere Leistung nochmal toppen kann, und sind nicht enttäuscht worden. Der Erfolg und die Reaktionen der Leute waren für uns nicht kalkulierbar. Wir sind sehr froh und empfanden es, dass nochmal eine Schippe drauf gelegt worden ist wie zum Vorgänger. Das merken wir auch an der Euphorie der Leute, die komplett bei unseren Shows durchdrehen. Außerdem haben wir einen generationsübergreifenden Schnitt bei unserem Publikum, vom Teenie bis zum 65-jährigen Metalhead ist alles dabei. Das macht uns natürlich wahnsinnig stolz.
[F]Kannst mir die Unterschiede zwischen “Champagner, Koks & Nutten” und " Dem Teufel ein Gebet ” erklären?
[A]Rock Rotten: Also wir sind eine facettenreiche Band. Wir nennen unsere Musik ja auch „Assi Rock’n’Roll“ wobei das „Assi“ nicht für asozial steht, sondern für „Attraktiv, schön, sexy und intelligent“. Könnt ihr auch gerne so schreiben (Gelächter). Wir bleiben uns natürlich treu, jedoch experimentieren wir gerne bei unseren Songs. Neben den KickAssHeavyMetal-, 80er Jahre Metalattitüden- und Partysongs gibt’s mindestens 3 Stücke pro Platte an denen wir immer komplett was Neues kreieren wollen.
[BILD3]
[F]Eure Musik generell, und der Riff des Songs „Party Rock & Bier“ hat mich an AC/DC, Rose Tattoo und Iron Maiden erinnert. Sind das eure musikalischen Einflüsse?
[A]Ja was soll i