Das gesamte Interview mit weiteren Bandinfos, sowie eine Druck- und Versandversion des Artikels ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/interviews.php?nr=630
UnSun "Neue Sphären mit bekannten Gesichtern!"
Interviewvorspann : Mauser (ex-Vader, Dies Irae) und seine Ehefrau Aya greifen nach den Sternen der modernen Gothic/Rock Szene. Was bleibt einem also üblich als einige Fragen zur Debüt-CD „The End of Life“ VÖ 19.9.08 (siehe Review online) und eben diesen neuen Wegen eines bekannten Gitarristen zu stellen. Lest selbst was Mauser so alles zum Ausstieg bei Vader und vor allem über UnSun zu erzählen hat.
[F]Mensch, Mauser, wie geht es Dir. Was macht der „Stress“ im Musikbusiness….?!
[A]Hallo Arthur, alles geht seinen Weg, wie geplant. Wir sind nun kurz vor der Veröffentlichung des Debüts „The End of Life“, in welchem viele Emotionen stecken. Viele Interviews, Konzertpläne und so weiter und so fort, kennst das ja. Aber diese Band ist was ganz Neues in unserem Leben, von daher können wir es nicht erwarten, dass es auch so richtig losgeht. Wir sind sehr gespannt darauf, wie die Fans das Album aufnehmen werden…und lediglich dies ist etwas stressig:-).
[F]Du must mir verzeihen, aber ich muss nun mal mit Standardfragen anfangen, da ihr ja nun wirklich NEU seid, zumindest als UnSun. Also leg mal mit der Biografie/Vorstellung von euch los.
[A]UnSun, das sind Aya, Heinrich, Vaaver und meine Wenigkeit. Wir haben wie jede Band ganz normal mit einigen Demosongs angefangen, die wir dann als Demo an Labels übersandt hatten. Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns selbst überrascht. Als Aya und ich die Band gründeten, wollten wir etwas kreieren was uns Spaß bereitet und direkt aus dem Herzen kommt. Es war auch eher so als Zeitvertreib für uns gedacht, aber das Interesse der Labels war so groß, dass wir uns dem nun professionell widmen können. Als eben noch der coole Deal mit Century Media auf den Tisch kam, gab es kein Halten mehr. Als wir dann mit den Aufnahmen des Debüts begannen war auch klar, dass wir nicht als Projekt sondern ernstzunehmende Band fungieren und auch Live spielen wollen.
[BILD1]
[F]Wenn wir schon bei der Biografie sind, warum musstet ihr den Namenswechsel vollziehen und was bedeutet für euch nun UnSun….?!
[A]Anfangs hieß das Projekt noch Unseen, doch es hat sich ergeben, dass in den USA eine Band ebenfalls diesen Namen trägt und durchaus sehr berühmt ist. Daher sind wir der Empfehlung von Century Media zum Namenswechsel gefolgt und entschieden uns für UnSun. UnSun ist die Verbindung zwischen der Dunkelheit und dem Licht, Tag und Nacht und