Besucher Online

Statistik für November 2012
Visits: 395416
PageImpressions: 2457987
Statistik und Mediadaten

Benutzername:    Passwort:      Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Startseite FAQs Charts {L_USERGROUPS} Dein Profil Stitistiken Bei Metalglory anmelden Login

Meinungen zu Spock´s Beard "Live"
Gehe zu Seite 1,

Du bist nicht eingeloggt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Inhalte von MetalGlory.de

Wie beurteilst Du dieses Werk: Spock´s Beard "Live"?
  10 Punkte - absolutes Meisterwerk
  9 Punkte - genial!!
  8 Punkte - sehr gut!
  7 Punkte - gut
  6 Punkte - überdurchschnittlich
  5 Punkte - durchschnittlich
  4 Punkte - unterdurchschnittlich
  3 Punkte - schwach
  2 Punkte - einfach schlecht!
  1 Punkte - totale Scheisse!!
  0 Punkte - ohne Worte...
Du musst Dich einloggen um zu voten!
Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
chicken
Redakteur
images/rank/metalglory_ace_red.gif
chicken

Benutzer-Profile anzeigen
34954 - Verfasst am: 25.07.2008 - 13:38:42    Titel: Meinungen zu Spock´s Beard "Live" Antworten mit Zitat

Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=17095

Spock´s Beard "Live"
Reviewtext: Spock’s Beard schicken ihr viertes Live-Video ins Rennen. Nachdem mich die letzte Live-Platte, <i>Gluttons For Punishment</i> doch ziemlich enttäuschte, war ich skeptisch. Zugegeben, komme ich mir selbst wie ein Ewig-Gestriger vor, nach über einer halben Dekade noch immer einen übermächtigen Schatten von Neal Morse über Spock’s Beard liegen zu sehen; doch kann ich nicht aus meiner Haut. Die Präsenz von Neal wird nie schwinden können, aber schon mit ihrem letzten Album haben sich SB wenigstens ein Stück weiter freischwimmen können. Und das neue, schlicht <i>Live</i> betitelte Video schlägt diese Kerbe erfreulicher Weise noch tiefer.

<i>Live</i> wurde am 25. Mai 2007 im holländischen Zoetermeer mitgeschnitten. Die Songauswahl liegt schwerpunktmäßig auf Material des aktuellen Albums, dessen geniales Opening-Duo <i>On A Perfect Day</i> und <i>Skeletons At The Feast</i> Verwendung finden, sowie der Longtrack <i>As Far As The Mind Can See</i>, der Rausschmeißer <i>Rearranged</i> und das ruhige <i>The Slow Crash Landing Man</i>, bei welchem sich der Klimax unglaublich berauschend entfaltet; Alan Morse spielt wahnsinnig einfühlsam Gitarre. Hinzu kommen Songs aus der restlichen Schaffungsperiode, lediglich <i>Snow</i> wird ausgeklammert. Die Qualität stimmt auf allen Ebenen. Der Sound ist rund und warm (den 5.1 Mix ausgeklammert), die Band spielfreudig wie eh und je und die Lieder stecken weiterhin voller herrlichster Details, dezenten Soundspielereien und dicker Soundwände. Technisch agiert die Band brillant und mit großer Leichtigkeit. Höhepunkte gibt es Zuhauf, wie das tolle <i>Drum Duel</i> zwischen Nick D’Virgilio und Jimmy Keegan und ganz besonders im wenigstens 10 Minuten lang angerissenen <i>The Water</i>, mit seinen freien Jazzparts, die für gute Abwechslung von der Studioversion sorgen (Dennoch wäre es ein Traum, diese Nummer mal wieder in Gänze live hören zu dürfen). Nick konnte seine Gesangsleistung nochmals stark verbessern; kleiner Wermutstropfen: Seine Gestik und Mimik ist sehr Neal beeinflusst, was dessen Geisterpräsenz nicht eben mindert. Mit den Albereien übertreiben es die Jungs sowieso ein wenig. Meiner Meinung nach nimmt das Übermaß an Faxen und Selbstbeweihräucherung den Titeln ein wenig die Würde, aber das mag Geschmackssache sein. Positiv ist zu verzeichnen, dass Rio in seinem Solo auf die dicke Angus Nummer verzichtet; er beschränkt sich auf eine einfühlsame Pianonummer, die einen schönen Kontrapunkt zum eher freakigen Restprogramm setzt.

Die Extras auf der DVD sind klein aber fein und eigentlich nur im Singular. Es handelt sich um eine 13minütige Bildershow, in der chronologisch alle Studioalben musikalisch angerissen werden, wozu Albumcover und Bandfotos aus dem jeweiligen Schaffensraum gezeigt werden; wirklich sehr gelungen.

Alle Progfans dürfen bei diesem Video bedenkenlos zuschlagen. Das knapp über zwei Stunden gehende Konzert bietet beste Unterhaltung einer beeindruckend agierenden Band, die immer noch sehr lebendig ist. Wer keinen Wert auf das Visuelle legt, kann sich das komplette Konzert mit allen 19 Tracks auch als Doppel-CD zulegen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Inhalte von MetalGlory.de
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1,
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Aufbau der Seite dauerte 76.85 msec

© 1998-2005 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8